Die innere Stadt


Vor 600 Jahren wurden die Stadtmauern erbaut. So sicher sich die xpochschen Bürger auch dahinter fühlten waren sie nie eine Hilfe bei der Abwehr irgendeines ernstzunehmenden Feindes, denn weder konnten die Oravahler noch die Gestalten des Schattens abgewehrt werden.
Dennoch fühlen sich die Xpochler, die im inneren Xpoch leben denen ausserhalb immer noch überlegen. Denn hier ist der Sitz des Ratshauses, der wichtigsten Tempel, der Universität und des großen Marktes. Hier findet der Handel mit Waren und mit Wertpapieren statt und hier werden alle wichtigen Entscheidungen getroffen.
Nicht verwunderlich deshalb, dass die wohlhabenden Fabrikbesitzer, die klugen Köpfe und der ganz alte Adel immer noch in der Enge innerhalb der Mauer leben. Auch wenn inzwischen viele der kleinen Häuser großen, neueren Bauten weichen mußten.




Das Marktzentrum
Der alte Hafen
Die Gerberreihen
Die Königsburg
Die Obere Altstadt
Die Stadtmauer
Die Tempelbezirke
Die Universität
Neue Molen
Olanimener Berg
Schetach
Stadtkarte

Die Stadt